Schweizer Käse kaufen bedeutet Qualität nach alter Tradition

über mich
Essen mit Genuss - alles was gut schmeckt!

Kochen bedeutet für dich Leidenschaft, und das Zubereiten von Rezepten verstehst du als pure Zauberkunst? Dann fühl dich wie Zuhause auf meinem Blog und lies alles, was das Thema Essen und seine Zubereitung mit sich bringt. Ob kreative Vorspeisen, opulente Feiertagsmenüs oder köstliche Desserts, Essen bedeutet Genuss. Kochen ist einfach Entspannung, nur köstlicher! Egal, um welche Landesküche es sich handelt, es gibt immer Neues zu entdecken. Ob Fleisch, Fisch oder vegetarisch, ausgefallene Kreationen sind immer möglich. Welche Tricks beim Kochen helfen, welche Zubereitungsmethoden, die besten sind, und wie du mühelos für Freunde und Familie ein Menü mit mehreren Gängen zauberst, auf meinem Blog erfährst du mehr.

Suche

Schweizer Käse kaufen bedeutet Qualität nach alter Tradition

21 April 2022
 Kategorien: Essen & Kochen, Blog


Die Herstellung Schweizer Käse hat eine spannende und lange Geschichte und stellt bis heute ein wichtiger Wirtschaftszweig dar. Nicht nur war Schweizer Käse ein Hauptnahrungsmittel, Käse wurde auch als Zahlungsmittel verwendet. Arbeiter wurden beispielsweise neben Geld auch mit Käselaiben für ihre Arbeit entlohnt.

Schweizer Käse wird nach einem Grundrezept hergestellt und besteht ausschließlich aus natürlichen Zutaten. Schweizer Hersteller sind außerdem bekannt dafür, sogar auf gesetzlich erlaubte Farbstoffe und Konservierungsmittel willentlich zu verzichten. Dahinter steckt das Bestreben nach einem authentischen und unverfälschten Geschmackserlebnis beim Konsumenten. Die Schweizer Käsebranche hat im Jahr 2002 den Verzicht auf solche Zusätze in einer freiwilligen Verzichtserklärung festgehalten.

Der Großteil des Kulturlandes der Schweiz ist nicht für den Ackerbau geeignet. So ist die Haltung von Kühen beziehungsweise Rindern vom großen Nutzen für die Erhaltung des Graslandes. Ohne Tierhaltung käme es rasch zu einer Verwilderung. Somit spielt die Schweizer Milchwirtschaft eine zentrale Rolle für die Volkswirtschaft, gleichzeitig schafft diese eine große Anzahl an Arbeitsplätzen. Schweizer Käse kaufen leistet somit einen wichtigen wirtschaftlichen Beitrag.

Die Milch- beziehungsweise Käsebranche in der Schweiz unterliegt strengster Hygiene- und Qualitätsvorschriften, sodass Schweizer Käse weltweit für Qualität und authentischer Geschmack steht.

Rund die Hälfte der Milch von Schweizer Kühen wird zu Käse verarbeitet. In Schweizer Haushalten gehört nach wie vor Käse zu den beliebtesten Lebensmitteln, die täglich auf dem Speiseplan stehen. Der Statistik zufolge verspeist jeder Schweizer etwas über 20 Kilogramm Käse im Durchschnitt jährlich. Schweizer Käse kaufen gehört in der Schweiz zum Alltag. Auch im Ausland erfreut sich Schweizer Käse größter Beliebtheit. Rund 60 % der Käseherstellung wird in der Schweiz vertrieben, der Rest, das heißt etwa 40 % des hergestellten Käses, wird ins Ausland exportiert.

Etwa zwei Drittel des hergestellten Käses wird sorgsam und liebevoll in Kleinbetrieben produziert. In diesem Punkt unterscheidet sich die Schweizer Industrie deutlich von der Massenherstellung in Großbetrieben anderer europäischen Länder. Schweizer Käse kaufen fördert das traditionelle Handwerk.

Zu den beliebtesten Sorten Schweizer Käse zählen die Alpkäse-Spezialitäten. Diese sind regional unterschiedlich, auch wenn sie nach einem einheitlichen Grundrezept hergestellt werden. Der Appenzeller erfreut sich auch großer Beliebtheit und wird von Kennern oftmals als die würzigste Sorte der Welt beschrieben. Diese traditionsreiche Sorte wird rein handwerklich seit über 700 Jahren hergestellt. Die Basis dafür ist naturbelassene Rohmilch, die aus Kühen stammt, die zwischen Bodensee und Säntis weiden. Auch weltweit bekannt ist die Schweizer Käsesorte Emmentaler. Diese Sorte ist nach dem Fluss Emme benannt, der im Kanton Bern zwischen Hohgant und Augstmatthorn in einer Quellhöhe von über 1600 Metern entspringt. In dieser Region datiert die Herstellung von Käse in Dorfkäsereien bereits aus dem 13. Jahrhundert. Die Milchkühe erhalten ausschließlich Gras und Heu, jedoch kein Silofutter. Seine Bekanntheit verdankt Emmentaler auch den typischen Löchern im Käselaib. Diese entstehen während des Reifens der Laibe, die üblicherweise einen Durchmesser zwischen 80 cm und 100 cm haben und bis zu 120 Kilogramm wiegen können.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von KäseWillie Online Shop & Marktstände besuchen.